Sonntag, 29. September 2013

Tag 16 - Shigatze - Grenze Nepal - Nyalam

09:00 Abfahrbereitschaft und Tensing macht Behördengang (am Samstag!)
10:14 Abfahrt Hotel Shigatze
10:35 erste Polizeikontrolle - Zeitvorgabe 1:20h für 50km
10:50 Stopp bei einem Mönchskloster - Narthang Monestery
erster Pass bei 4.600m - wir fahren durch, da es keinen attraktiven Haltepunkt gibt
scharfe Polizeikontrolle - Fahrzeugpapiere & chin. Führerscheine werden eingesammelt
14:27 zweiter Pass bei 5.210m - Fahrerwechsel
15:10 Base Camp Mount Everest auf 4.600m - total unspektakulär. Man sieht weder das Camp noch den Everest :( da haben wir uns mehr von versprochen ... aber dabei ist alles ;)
15:28 Polizeikontrolle - seit Golmud haben wir unsere Pässe nicht mehr gesehen - jetzt bekommen wir unsere Papiere wieder, da die nächsten Kontrollen vom Militär sind
Wir treffen 4 Biker (1 Frau) aus Berchtesgarden, die auf dem Weg von Lhasa nach Kathmandu sind (wie wir).
15:40 es geht weiter Richtung Grenze, wo uns das schlechteste Hotel der ganzen Tour erwarten soll.
15:50 bis 16:06 ersten Militärcheck überstanden bei 18 Grad und 4.300m noch 240km bis zum Tagesziel
16:25 noch immer 217km zu fahren und leider bezieht sich der Himmel immer stärker ... die Chancen auf einen Mountain-View fallen ...
16:50 auf 4.340m erreichen wir den Everest View ... doch leider ist der Everest unter Wolken verdeckt.
Wir warten brav auf bessere Sicht, doch so schnell ändert sich das Wetter nicht. Also erst einmal eine leckere Nudel-Yak-Suppe schlürfen (mit Stäbchen) und danach erneut den Horizont bestaunen. Mittlerweile können wir ca. ein Drittel vom Everest sehen und wir freuen uns wie kleine Kinder :)
Doch nach längerem Hoffen & Schauen mahnt Dag zum Aufbruch, obwohl alle Teilnehmer zum Zelten vor Ort bereit sind ... negativ ... wir müssen im vorgegebenen Hotel übernachten.
18:35 Die Fahrt führt über unseren letzten 5.100m Pass und das Beste ... wir dürfen "frei" fahren. Roland vor uns und ab gehts! Wir cruisen super entspannt über nahezu freie Straßen. Die Sonne geht langsam hinter den Massiven unter und die Berge sehen fantastisch aus. Kurz vor dem Pass endet die Asphaltstrecke und wir können endlich wieder eine tolle Schotterpiste fahren.
19:50 Oben angekommen erwartet uns Dag und das Himalaya-Panorama bei Sonnenuntergang ist zum Verlieben schön!!! Wir fotografieren was die Cams bei nur noch 3 Grad plus kräftigem Wind hergeben.
Als Dag dann noch das Teamlied (Pirates of the Caribean) laut abspielt, können wir unsere Freude nicht mehr zügeln. Es wird auf 5.100m ausgelassen getanzt, bis uns die Luft ausgeht ... danach geht das Keuchen los, da die Luft hier oben extrem dünn ist.
20:25 Die Sonne verschwindet komplett und wir fahren im geschlossenen Konvoi den Pass herunter. Jetzt zeigen sich such die scheuen Rehe ... und beinahe gibt es einen Wildschaden ... zum Glück nur beinahe! 
21:15 wir müssen bei den Discos nachtanken und daher stoppen wir unplanmäßig.
21:35 geht es weiter zur letzten Kontrollstation - wir müssen noch auf ein paar Fahrzeuge warten, die noch auf Tensing gewartet haben. Tensing wartete allerdings schon an der Kontrollstelle, so dass wir nun etwas auf die restlichen Fahrzeuge warten müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen